Montag, 25. Mai 2009

Werkzeug "Zauberknüppel" (ältere Version)

Das ist nicht mehr aktuelle Beschreibung des Werkzeugs "Zauberknüppel".

Auf der Suche nach Selbstmotivation, spürte ich schon immer, dass es vielmehr Freude macht, das Erreichte mit anderen zu teilen. Das Wörtchen Selbst- ist hier Fehl am Platz. Besser ist es sich in einem Kreis von interessanten Menschen, die einem was bedeuten, zu motivieren. Also nicht Selbstmotivation sondern Miteinandermotivation sollte das Motto lauten.
Wo findet man aber diese Leute, und warum soll es ihnen was bedeuten, wenn ich was erreichen will? Es ist deshalb wichtig ein Spiel daraus zu machen, ein Spiel mit festen und klaren Spielregeln, ein Werkzeug.

Der Zweck von diesem Werkzeug sollte das Erreichen von Zielen sein. Es sollte deshalb "Zauberknüppel" heißen, auch wenn es ein wenig albern klingt. Ein Spiel kann ruhig albern sein, besonders dann, wenn es uns motivieren soll. Ich will, dass dieses Werkzeug mich motiviert und dass es euch motiviert, Ich will es euch schenken.
Hier ist es! Genießt es! Dieses Werkzeug wird euer Leben verändern! :)

Vorgehen:
Nach dem man sich ein Ziel setzt und entsprechend dem Ziel ein Plan zusammenstellt, beginnt man mit dem "Zauberknüppel" zu zaubern.

1. Man formuliert ein Vorhaben, eine SelbstVerpflichtung. Hier ist das Wörtchen Selbst- durchaus am richtigem Platz. Bei der Formulierung der SelbstVerpflichtung sollte man einiges beachten. Dieses "Einiges" lässt sich am besten durch ein Beispiel erklären.

Hier als Beispiel mein erster Versuch.

Ich verpflichte mich:

Heute alle Tests durchzugehen um mich auf die Prüfung in "SAP" vorzubereiten.
Zeit: 2 St.
Schwierigkeit: 2
Zusatzverpflichtungen: 1) Unklarheiten notieren. > 2 Punkte 2) Beenden: 21:00 > 4 Punkte
heino.spektrum: Werkzeug "Zauberknüppel"

Zuerst schreibt man also "Ich verpflichte mich", danach formuliert man die Aufgabe. Zuerst sollte man mit kleinen Tagesaufgaben beginnen. Mit etwas Erfahrung kann man auch zu komplexeren Aufgaben übergehen für Wochen, Monaten oder Jahren. Die Aufgabe kann man ausführlich formulieren oder auch ganz allgemein halten z. B. so: "Heute werde ich am Projekt "Tomaten züchten" arbeiten." Danach kann man die Zeit angeben. Damit verpflichtet man sich für diese Aufgabe mindestens so viel zu investieren.
Die Schwierigkeit ist subjektiv, die sollte man daher ehrlich einschätzen: 1 steht für "einfach", 2 für "ist zu schaffen", 3 für "schon schwierig", 4 für "sehr schwierig zu schaffen", 5 für "Heldentat".
Wenn man die Aufgabe dann erledigt, sammelt man Punkten, die gleich dem Produkt aus der Schwierigkeit und den für die Aufgabe investierten vollen Stunden sind. Im Beispiel oben habe ich 4 Stunden verbraucht und damit 4 mal 2 gleich 8 Punkten verdient. Die Zusatzverpflichtungen sind dann weitere Verpflichtungen, die zusätzliche Punkte einbringen können. Eine gute Zusatzverpflichtung wäre zum Beispiel die Aufgabe so schnell wie möglich zu erledigen.

Gibt dann ein Link auf diese Seite in jedem VerpflichtungsPost an, damit die Urheberrechte gewährt bleiben, und damit jedem auch klar wird, warum es hier überhaupt geht.

2.Diese Verpflichtung postet man dann in einem Blog, für jede Verpflichtung ein eigenes Post
3.Man versucht jetzt die Aufgabe zu erledigen.
4.Je nach Ergebnis kann man entweder stolz über seinen Erfolg und den gesammelten Punkten berichten, oder ehrlich den Misserfolg mitteilen.
5. Die Punkten summiert man in einem extra dafür errichtetem Post mit der Bezeichnung - "Ergebnis Zauberknüppel", (hier sind meine Ergebnisse heino.spektrum: Ergebnis "Zauberknüppel") außerdem ermittelt man und gibt hier den Prozentsatz von erledigten Aufgaben an (Anzahl der erfolgreich erledigten Verpflichtungen geteilt durch die Anzahl der gesamten Verpflichtungen mal 100). Je höher der Prozentsatz ist, desto stärker wirkt der "Zauberknüppel". Es liegt also zum Teil an euch, wie wirksam mein Geschenk ist, und welche Wunder er noch vollbringen kann. :)

Glaubt mir, der "Zauberknüppel" wird jetzt bereits wirken. Allerdings kann man seine Wirkung noch versieben fachen in dem man sieben Mitwisser sucht, die euch ermuntern und sich über eure Ergebnisse freuen werden. Es wäre natürlich besser, wenn die Mitwisser auch so einen "Zauberstab" hätten. Besucht dann mindestens jede Woche die Seiten von allen sieben Mitwissern, liest über Ihre Erfolge, freut euch und ermuntert eure Partner. Die Prozentsäte von ihren Partner notiert dann auch im "Ergebnis Zauberknüppel", dadurch wird sich die magische Kraft von eurem "Zauberknüppel" verstärken, und zwar um so stärker je höher die jeweilige Prozentsätze von ihren Partner ist. Ein Grund mehr sich über den Erfolg der Mitwisser zu freuen. :)

Keine Kommentare: