Dienstag, 26. Mai 2009

Werkzeug "Zauberknüppel"

(Selbstmotivation. Teil 1)

Wie funktioniert Motivation? Warum soll man etwas erreichen wollen? Wie erreicht man seine Ziele? Warum soll man sich überhaupt Ziele setzen? Warum schiebt man Sachen auf? Warum muss man oft gegen sich kämpfen um etwas zu erreichen und warum verliert man auch oft diesen Kampf?
Viele können sich nur negativ motivieren d. h. sie tun etwas nur um etwas zu vermeiden. Sie tun dann das, was sie eigentlich nicht tun wollen. Wo bist du mein Künstler? Ich suche dich überall auch in mir. Pochendes Herz, heißes Blut. Hass und Liebe: Leid und Verständnis! Schmerz! Schluss damit!

Hier ist eine Methode, die helfen soll auf dem Weg zu sich selbst. Selbstmotivation? Ja, aber... Es macht viel mehr Freude, das Erreichte mit anderen zu teilen. Also nicht Selbstmotivation sondern Miteinandermotivation soll das Motto lauten. Diese Methode ist ein ernsthaftes Spiel das mich motiviert, und es wird Euch auch motivieren. Ein Geschenk. Eine Methode die alles beschleunigt. Weg mit dem Konzept der kleinen Schritte. Weg mit dem Konzept der schwarzen Karma. Wer den Schmerz braucht sollte seine Hand ins Feuer legen. Eine Methode um ein Vorhaben zu fixieren und in die Tat umzusetzen.

Ein Vorhaben unterscheidet sich vom Ziel. Ziele können in einem inaktiven Zustand sein d. h. man Spart sie fürs Später auf und kümmert sich zur Zeit nicht um sie. Ein Vorhaben muss einem ständig beschäftigen, es muss brennen.

Ich unterscheide deshalb drei Kategorien von einem Vorhaben.

1. Monats-Vorhaben oder Projekt-Vorhaben(was will man konkret in diesem Monat erreichen?)

2. Ein Tages- Vorhaben(konkrete Arbeitsschritte um z. B. sein Monats-Vorhaben, seine Monats-Ziele zu erreichen)

3. Allgemeines Vorhaben oder Gewöhnung-Vorhaben(Vorhaben etwas regelmäßig zu tun um eine positive Gewohnheit zu erlangen, oder etwas nicht mehr oder weniger zu tun um sich von negativen Gewohnheiten völlig oder teilweise zu lösen)

Wenn sie sich für diese Methode entscheiden sollten sie als erstens möglichst jeden Tag eine Tages-Verpflichtung posten. Dafür müssen Sie ein Tagesplan erstellen am besten am Vorabend vor dem Schlaffengehen. Der Tagesplan besteht aus TagesAufgaben die sie an diesem Tag erledigen sollen. Jeder Aufgabe werden Punkte zugeordnet, je nach Schwierigkeit 1 für "einfach", 2 für "ist zu schaffen", 3 für "schon schwierig", 4 für "sehr schwierig zu schaffen", 5 für "Heldentat".
Gleich darauf wird das Tages-Vorhaben gepostet, den Tagesplan müssen sie nicht veröffentlichen, nur die Anzahle der Aufgaben und die Gesamtpunktzahl.
Also der Post sollt ungefähr dieses Muster haben.

Bezeichnung: Tages-Verpflichtung N 1.
Ich verpflichte mich: Alle vorgenommene Aufgaben zu erledigen.
Anzahl der Aufgaben: 5
GesamtPunktzahl: 15
Ergebnis: 4 Aufgaben erledigt. Gesamtpunktzahl: 12
mehr dazu: heino.spektrum: Werkzeug "Zauberknüppel"

Das Ergebnis wird natürlich am ende des Tages dazugeschrieben. Außerdem können sie Kommentare hinzufügen. Gibt dann ein Link auf diese Seite in jedem Verpflichtungs-Post an, damit die Urheberrechte gewährt bleiben, und damit jedem der diesen Post liest auch klar wird, warum es hier überhaupt geht.

Damit sie sich damit jeden Tag beschäftigen brauchen Sie eine Gewohnheit. Und da werden wir schon bei der nächsten Art der Verpflichtung der Gewohneits-Verpflichtung.
Da wir für jede Verpflichtung einen extra-Post erstellen, erstellen wie in diesem Fall ein Post nach folgendem Muster:

Bezeichnung: Allgemeine-Verpflichtung N 1.
Ich verpflichte mich: Jeden Tag ein Arbeitsplan für den nächsten Tag zu erstellen und eine Tagesverpflichtung mit dem Ergebnis dazu zu posten.
mehr dazu: heino.spektrum: Werkzeug "Zauberknüppel"

Die Ergebnisse dazu tragen wir dann in einem Extra Post mit der Bezeichnung - "Ergebnis Zauberknüppel" ein. Hier werden alle Ergebnisse zusammengetragen für die Tagesverpflichtungen reicht die Summierung von Gesamtpunktzahlen und der Prozentsatz erfolgreich erledigten Tagesverpflichtungen wo sie alle vorgenommene Aufgaben erledigt haben. Für die Kontrolle von Allgemeinen-Verpflichtungen brauchen wir am besten eine Tabelle wo sie für jeden Tag und jede Verpflichtung-Status 1 für erledigt und Staus 0 für versäumt eintragen können und sollen. Ich benutze dazu "Google Text und Tabellen" mit Veröffentlichung der Tabelle als Webseite und entsprechendem Link dazu:
Mein Ergebnis Zauberknüppel

Sie können aber auch eine Tabelle im Post mit html erstellen. (die automatische Summierung und Prozentsatz Berechnung ist dann aber problematisch)

Als die dritte Kategorie bleibt noch die Monats oder Projekt Verpflichtung. Hier wenn sie ein Projekt ins Angriff nehmen wollen müssen sie Ein Ziel Formulieren ein positives, kontrollierbares Ziel. Kontrollierbar heißt sie sollen sich ein Datum setzen wo sie bestimmte überprüfbare Ergebnisse erzielen müssen, so da sie mit Sicherheit sagen können ob sie dieses ist erreicht haben oder nicht. Am besten nehmen sie sich dafür ein Monat vor, aber sie können natürlich beliebige Zeiträume festsetzen.
Jedem Projekt werden Punkte zugeordnet, je nach Schwierigkeit 30 für "einfach", 70 für "ist zu schaffen", 150 für "schon schwierig", 250 für "sehr schwierig zu schaffen", 500 für "Heldentat". Auch hier werden dann die Ergebnisse im Post "Ergebnis Zauberknüppel" zusammengetragen und der Prozentsatz erfolgreich erledigten
Projekten ermittelt.

Je höher die Prozentsätze sind, desto stärker wirkt der "Zauberstab". Es liegt also zum Teil an euch, wie wirksam mein Geschenk ist, und welche Wunder er noch vollbringen kann. :)

Glaubt mir, der "Zauberstab" wird jetzt bereits wirken. Allerdings kann man seine Wirkung noch versieben fachen in dem man sieben Mitgestalter sucht, die euch ermuntern und sich über eure Ergebnisse freuen werden. Es wäre natürlich besser, wenn die Mitgestalter auch so einen "Zauberstab" hätten. Besucht dann mindestens jede Woche die Seiten von allen sieben Mitgestalter, liest über Ihre Erfolge, freut euch und ermuntert eure Partner. Die Prozentsäte von ihren Partner sollten sie dann auch im eurem "Ergebnis Zauberstab" notieren, dadurch wird sich die magische Kraft von eurem "Zauberstab" verstärken, und zwar um so stärker je höher die jeweilige Prozentsätze von ihren Partner ist. Ein Grund mehr sich über den Erfolg der Mitgestalter zu freuen. :)

Keine Kommentare: